Zeit

Zum Thema „Zeit“ gibt es die unterschiedlichsten Sprüche und Erfahrungen: „Zeit ist kostbar, Zeit ist Geld, die Zeit heilt alle Wunden, die Zeit totschlagen“ um nur einige zu nennen. Mir läuft die Zeit an manchen Tagen regelrecht davon.

Ein langer Arbeitstag liegt hinter mir. Meine Termine sind für heute erledigt, ich freue mich auf mein Zuhause. Für den Abend hat unsere Tochter Lena einen Face-Time-Anruf angekündigt, bis dahin will ich noch einiges erledigen, um dann mit ihr entspannt und in Ruhe zu plaudern.

Kaum zu Hause angekommen, höre ich schon, wie meine Frau Lenas Anruf entgegennimmt. Sie winkt mich mit einer eindeutigen Geste herbei, frei nach dem Motto „was du vorhast… kann warten…!“

Sie hat recht, was gibt es Wichtigeres, als Zeit mit der Familie zu verbringen, auch wenn es manchmal nur ein Ferngespräch ist.

Wir meinen oft, zu wenig Zeit zu haben, dabei vergeuden wir sie oft mit Nichtigkeiten. Da ist es gut, dass nun in Rheinland-Pfalz und dem Saarland die langersehnten Sommerferien beginnen. Endlich Freizeit, um den Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen: lange ausschlafen, mit Freund*innen gemeinsame Mahlzeiten genießen, in der Natur unterwegs sein, sich im Freibad erfrischen, zur Ruhe kommen, Kraft tanken, sich auf das Wesentliche unseres Lebens besinnen. Also verzettelt euch nicht, sondern setzt klare Prioritäten! Immer daran denken, mit wem und wohin die persönliche Lebensreise geht. Für mich keine Frage; Gott geht mit!

„Unsere Zeit steht in seinen Händen“, so heißt es in einem Lied. Schöne Ferien!

Rüdiger Glaub-Engelskirchen,

Gemeindereferent Pfarreiengemeinschaft Schweich