Auf zum Schloss Freudenberg nach Wiesbaden

so hieß es am Samstag, 17. August 2024 für 9 Gruppenleiter*innen der Pfarreiengemeinschaft Schweich. Die jungen Erwachsenen kümmern sich das ganze Jahr über um die Belange der Messdienerinnen und Messdiener der einzelnen Pfarrgemeinden. Die Fahrt war als „Dankeschön“ ausgeschrieben worden, um das großartige Engagement zu würdigen.

Gemeinsam mit Gemeindereferentin Astrid Koster und Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen machte sich die Gruppe am frühen Morgen auf den Weg. Nach einem guten Frühstück auf halber Strecke kamen wir nach zwei Stunden im Schloss an. Bereits auf der Fahrt dorthin wurde gerätselt, was ist das Schloss und was hat es für die einzelnen Besucher*innen zu bieten?

Die Antwort fanden wir schnell heraus. Bereits auf einem großen Schild am Eingang: „Wir begrüßen heute die Gäste aus der Pfarreiengemeinschaft Schweich!“ – Ups, damit hatten wir nicht gerechnet, aber eine schöne Geste der Wertschätzung. Von Hugo Kükelhaus stammt das Zitat: „Das ganze Unternehmen hat den Charakter eines Gesamt-Theaters, in dem der Besucher zugleich und in einer Person, Autor, Regisseur, Schauspieler und Zuschauer ist = Utopia“! Und das haben wir dann zusammen in der Gruppe, aber auch individuell, persönlich mit allen Sinnen erkundet. Bienen, einen Zukunftswald, Seminarräume und einen schön angelegten Garten mit einer sonderbaren Schaukel, Stationen zum Thema Wasser, Werkstätten, Baustellen, Theaterbühnen.

Besonders nachhaltig hat uns die „Dunkelbar“ beeindruckt. Sebastian, eine blinde Bedienung, fragte uns, was wir trinken möchten? Einige von uns hatten den Überraschungssaft bestellt. Somit mussten wir unseren Geschmackssinn bemühen, um herauszubekommen, was für ein Saft es war. Anschließend erklärte Sebastian uns anhand der Blindenschrift einzelne Buchstaben. Andere fanden die Klangmeditation sehr beeindruckend. Mit allen Sinnen haben wir das Schloss Freudenburg erkundet, selbst nach drei Stunden unseres Verweilens, war es keine Sekunde langweilig. Um den Spaßfaktor zu erhöhen, hatten wir auch etwas „Unsinn“ im Gepäck, es gab jedenfalls genug zu lachen.

Danach stärkten wir uns in einem mexikanischen Restaurant in der Wiesbadener Innenstadt, ehe wir die Heimreise antraten. Alles in allem ein schöner Tag in guter Gemeinschaft. Nun freuen wir uns auf die nächste Aktion: unseren Spieleabend am Freitag, 30. August ab 17.00 Uhr in der Sporthalle in Föhren. Bisher liegen 30 Anmeldungen vor! Im September nehmen wir an der Wallfahrt nach Klausen teil und im Februar findet das 2. Messdienerwochenende im schönen Saarland statt. Nähere Informationen zu der Ministrantenpastoral in der Pfarreiengemeinschaft Schweich sind erhältlich bei Gemeindereferentin Astrid Koster oder Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen.