Aussendung des Friedenslichts 2022

Am Samstag, den 17. Dezember hatte der Föhrener Pfadfinderstamm „Don Bosco“ die anderen Stämme des Bezirks Trier-Saarburg zur Aussendungsfeier des Friedenslichts aus Bethlehem eingeladen.

In der vom Feuerschein beleuchteten Viezkelter feierte unser Kurat Rüdiger Glaub-Engelskirchen mit allen Gästen die Andacht zum diesjährigen Motto „Frieden beginnt mit Dir“. Mitgestaltet wurde die Andacht von den Wölflingen, Pfadfinder*innen und Rovern, indem sie Szenen zur friedlichen Konfliktlösung aufführten und formulierten, wie und warum Frieden bei ihnen ganz persönlich beginnt. Dabei ließen sie ihre selbst gestalteten Friedenstüten aus der Initiative des Weltladens und der Aktion 3 Prozent nach und nach aufleuchten.

Musikalisch begleitet wurden die Lieder „Lichterkinder“ und „Wir sagen euch an den lieben Advent“ von Emanuel Negelen auf der Gitarre. Im Anschluss an die Aussendung des Friedenslichts verbrachten die Föhrener Pfadfinder*innen mit ihren Gästen einen schönen, wenngleich frostigen Abend mit wärmender, selbstgekochter Linsensuppe und Waffeln sowie Kinderpunsch für die Kleinen und Glühwein für die Großen.

Am darauffolgenden Sonntag, dem vierten Advent, wurde das Friedenslicht dann von den Pfadfinder*innen in der Messe an die Föhrener verteilt.

Eva Windberger, Föhren