Einschulung

Foto: R. Glaub-Engelskirchen

In Kenn feierten wir am 2. Schultag in unserer Pfarrkirche St. Margareta den Schulgottesdienst. Dazu kamen viele Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 1-4. Zu Beginn begrüßte Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen die vielen großen und kleinen Gottesdienstbesucher*innen. Außer der Schulgemeinschaft waren auch die Eltern der 16 Erstklässler vertreten; einige sogar mit Paten und Großeltern. Und auch die neuen Vorschulkinder der Kita, die „Giraffenkinder“ lauschten aufmerksam dem Geschehen am Altar. In solch einer großen Gemeinschaft macht es Freude, miteinander Gottesdienst zu feiern. Die Klassenlehrerin Isabell Tressel las mit Unterstützung älterer Schulkinder eine schöne „Geschichte zur Einschulung der Tiere“ vor.

In seiner Katechese machte der Gemeindereferent, ähnlich wie in der Geschichte der Löwe allen Mut. „Vertraut darauf, dass ihr schon Einiges könnt! Und alles andere werdet ihr mit der Zeit lernen; denn dafür ist die Schule und eine Lehrerin ja schließlich da.“

In den Fürbitten brachten wir unsere Bitten für die Schulgemeinschaft vor Gott.

Viel zu schnell verging der Einschulungsgottesdienst, an dessen Ende die Möglichkeit bestand, einzeln den Segen für das neue Schuljahr zu empfangen.