Erntedank in Longuich

Traditionell wird am 1. Sonntag im Oktober das Erntedankfest gefeiert. So fand am Sonntag, 06.10. um 9.15 Uhr in unserer alten ehrwürdigen Pfarrkirche zu Longuich eine Familienmesse statt. Pastor Dr. Ralph Hildesheim segnete zu Beginn die Erntegaben, die die kfd Longuich-Kirsch so schön und dekorativ aufgebaut hatte.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen ging in seiner Katechese darauf ein, dass das Beten beginnt, indem man Kindern beibringt  DANKE zu sagen. In einer kleinen Gabenprozession brachten vier Kinder die Gaben  Brot und Wein feierlich zum Altar. Die musikalische Gestaltung lag in Händen von Organist Mathias Haubrich.

Nach dem Gottesdienst wurde Brot an die zahlreichen Gottesdienstbesucher*innen verteilt.