Erstkommunion in Schweich-Bekond-Föhren

Im Frühjahr 2025 feiern wir vier Erstkommunionen in unserer Pfarreiengemeinschaft:

Samstag, 26. April, um 10:30 Uhr in Schweich

Sonntag, 27. April, um 10:30 Uhr in Schweich

Samstag, 03. Mai, um 10:30 Uhr in Bekond

Sonntag, 04. Mai, um 10:30 Uhr in Föhren.

37 Katechetinnen bereiten unsere insgesamt 87 Kommunionkinder vor.

50 Kommunionkinder werden in Schweich zur Erstkommunion gehen, davon elf aus Kenn und drei aus Pölich. In Bekond sind es zwölf Kinder und in Föhren 25.

In der letzten Woche vor den Herbstferien fanden zwei Treffen mit allen Katechetinnen im Pfarrheim Föhren und im Pfarrheim Kenn statt.

Nach den Herbstferien bekommen alle 87 Kommunionkinder eine Einladung zur ersten Gruppenstunde. Um die gesamte Kommunionvorbereitung unter den Segen Gottes zu stellen, feiern wir folgende besonderen Gottesdienste mit unseren Kommunionkindern und ihren Familien:

Sonntag, 17. November 2024, um 10:30 Uhr Familienmesse in Föhren, mitgestaltet vom Gesangverein Föhren

Samstag, 30. November 2024, um 17:45 Uhr Familiengottesdienst in Bekond, mitgestaltet vom Projektchor aus Bekond

Sonntag, 01. Dezember 2024 (1. Advent) um 10:30 Uhr Familienmesse in Schweich, mitgestaltet vom der Kirchenchorgemeinschaft Fell/Longuich/Schweich

Samstag, 14. Dezember 2024, um 17:45 Uhr Familienmesse in Kenn, (derzeit suche ich noch einen Chor)

Die Katechetinnen sind hochmotiviert und freuen sich auf ein gutes Miteinander in den kommenden Wochen und Monaten. Viele erinnern sich mit Freude an ihre eigene Erstkommunion und sind gespannt, wie es heute gelingen kann, Kinder zeitgemäß auf den Weißen Sonntag vorzubereiten. Es ist uns wichtig, immer wieder die Sichtweise der Kinder einzunehmen und dafür zu sorgen, dass sich alle in den zehn Gruppenstunden wohlfühlen und Gemeinschaft erleben.

Kreative Ideen sind vorhanden! Ich bin überzeugt davon, dass es eine gute Zeit in unserer Pfarreiengemeinschaft wird und die Kinder sowie die Katechetinnen auch viel Freude und Spaß haben werden.

Meine herzliche Bitte an die Eltern: Begleiten Sie Ihre Kinder gut auf diesem Weg. Zeigen Sie Interesse an dem, was in den Gruppenstunden vermittelt wird, unterstützen Sie die Katechetinnen, kommen Sie zu unseren vielfältigen Gottesdiensten und Veranstaltungen, auch wenn nicht alles in jedem Ort sein kann.

Auch ich als Gemeindereferent bin voller Vorfreude auf die gemeinsame Zeit und schöne Momente für die Familien hier in unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich.

Ihr Rüdiger Glaub-Engelskirchen