Familiengottesdienst am Barbaratag in Schweich

Am Sonntag, 04. Dezember fand in unserer Pfarrkirche wieder ein Familiengottesdienst statt. Viele Kinder aus der Schola, aus der Reihe der Messdienerinnen und Messdiener sowie zahlreiche Kommunionkinder und Familien feierten den Gottesdienst zusammen mit Pastor Edwin Prim mit.

Bereits in der Einführung zum Gottesdienst war klar, heute geht es um eine junge Frau, die aufgrund ihres Glaubens ihr Leben hingegeben hat; die heilige Barbara.

Amelie und Jasmin erzählten von der alten Tradition, dass man an diesem Tag Kirschzweige von den Bäumen schneidet, weil sie ein Symbol für neues Leben sind.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen erzählte aus dem Leben der Heiligen Barbara, ehe die Kinderschola unter der Leitung von Johannes Klar den Kanon anstimmte: „Knospen springen auf! Blüten an den Zweigen blühen in der Winternacht. Neues Leben ist erwacht. Gott will durch sein Kind, seine Liebe zeigen!“

In den Fürbitten stellten die Kinder Barbarazweige in eine Vase. Adventliche Lieder sorgten dafür, dass es eine schöne und kurzweilige Familienmesse war. Nun sind alle herzlich eingeladen am 4. Advent um 10.30 Uhr das Licht von Bethlehem in Föhren zu empfangen.