Familiengottesdienst auf dem Spielplatz der Grundschule Schweich

Einmal im Jahr feiern wir einen besonderen Familiengottesdienst auf dem Spielplatz unserer Grundschule am Bodenländchen. Für dieses Mal hatte sich der Familiengottesdienstkreis wieder etwas ganz Besonderes einfallen lassen.
Eine Instrumentalgruppe aus Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Judith Breiling stimmte uns musikalisch mit der Melodie „Danke für diesen guten Morgen“ auf unseren Gottesdienst ein.
„Einfach spitze, dass ihr da seid“ – dieses gemeinsame Lied eröffnete unsere liturgische Feier, zu der Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen die vielen Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern begrüßte.

Inhaltlich ging es darum, woran kann man erkennen, dass jemand ein Mensch oder menschlich ist?
Dazu führten uns einige Kinder durch ein Rollenspiel anschaulich vor Augen, Menschsein bedeutet Freude zu erleben, gemeinsam miteinander zu spielen, in Gemeinschaft zu musizieren und dankbar zu sein für die Liebe, die uns jeden Tag aufs Neue geschenkt wird.

Besonders beeindruckt hat mich das Trommeln für den Frieden, aber auch der Tanz zu „Mother I feel you“, an dem viele Kinder Freude hatten.
Gemeindereferentin Astrid Koster sprach das Segensgebet, ehe zum Abschluss das schöne Segenslied erklang. „Bei Tag und Nacht, auf Schritt und Tritt, da geht ein guter Engel mit.“
Nun war es soweit, wir setzten unsere Gemeinschaft beim gemeinsamen Picknick fort. Dazu gab es ein großes Schwungtuch zum Spielen und für jedes Kind zur Erinnerung ein Seifenblasen-Set.

Ein herzliches Dankeschön dem Familiengottesdienstkreis für die Vorbereitung, den vielen Kindern gemeinsam mit Lehrerin Judith Breiling für die musikalische Gestaltung und den helfenden Eltern beim Aufräumen.
Gerne im nächsten Jahr wieder, dann aber auf dem Spielplatz der neuen Grundschule in Schweich.