Familiengottesdienst auf dem Sportplatz in Fell

Am Sonntag, 05.05.2024 fand auf dem Sportplatz in Fell ein Familiengottesdienst statt. Anlass war das 100-jährige Bestehen des Sportvereins Fortuna Fell 1924. e.V.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen eröffnete den Gottesdienst mit einem Liedzitat:

„An Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit, an Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit, wünsch ich mir Unendlichkeit!“

Heute schauen wir auf 100 Jahre Sportverein Fortuna Fell zurück, blicken aber auch gleichzeitig nach vorne, denn unser Gott ist immer ein Gott, der in die Zukunft führt.

Zu Beginn der Ansprache wurde ein Fußball durch die Reihen der vielen Gottesdienstteilnehmer*innen geworfen. So wie der Ball weitergegeben wurde, so ist es in unserer Zeit wichtig, dass wir unseren Glauben weitergeben. Auch in den vielfältigen Bereichen des Sports ist es von großer Bedeutung, dass das Können und Fachwissen von Trainer*innen weitergegeben wird. Es gibt zahlreiche Zusammenhänge zwischen Fußball und Kirche. Denke man nur an den Beginn einer Heiligen Messe oder das Einlaufen der Spieler*innen auf das Spielfeld. Es wurde erläutert, wie wichtig der Teamgedanke ist.

Dies wurde uns anschaulich vor Augen geführt, als eine Kindergruppe des Sportvereins zwei Tänze aufführte.

Glaub-Engelskirchen dankte dem Sportverein für das Engagement und allen, die mit dafür Sorge getragen hatten, dass dieser Familiengottesdienst auf dem Sportplatz festlich gestaltet wurde.

„Der Ball ist rund, und wenn es rundläuft, dann kann es gut die nächsten hundert Jahre weitergehen, sowohl auf dem Feller Sportplatz als auch in der hinter uns liegenden Pfarrkirche St. Martin - möge dies so sein!“

Auf dem Foto zu sehen sind: Katja Hoffmann, Dr. Andreas Diewald, Klara Krämer, Rüdiger Glaub-Engelskirchen, Elisabeth Mayer