Familienmesse beim Feller Markt

Foto: Rüdiger Glaub-Engelskirchen

Ich muss ehrlich sagen, ich bin immer wieder erstaunt, wie groß dieses Festzelt beim jährlich stattfindenden Feller Markt ist. Aber wenn der Feller Markt eines der bekanntesten Feste in der Region Trier ist, dann braucht es auch ein großes Zelt. Am Sonntagmorgen, 15.09.2024, als die Glocken unserer Pfarrkirche zum Gottesdienst läuteten, füllte sich das Zelt; etwa 200 Menschen feierten gemeinsam mit Pastor Dr. Hildesheim einen festlichen Erntedankgottesdienst. Begleitet von Messdiener*innen zog Pastor Dr. Hildesheim unter musikalischen Klängen auf die Bühne. Dort versammelt war schon eine kleine Frauenschola mit Musikband unter der Leitung von Johannes Klar. Aber auch der Männergesangverein Fell-Riol mit seiner Dirigentin Andrea Stüber stand bereit, um die Familienmesse mitzugestalten.

Pastor Dr. Hildesheim rief die Kinder auf die Bühne zu sich. Stolz machten sich sie sich auf den  Weg, denn sie hatten zu Hause ein Erntedankkörbchen mit unterschiedlichen Erntegaben gefüllt. Gemeinsam mit den wunderschön dekorierten Gaben vor dem Altar wurden alle Gaben gesegnet.

In der Geschichte, die uns Irmgard Münch vortrug, ging es um die tägliche Aufgabe, am Abend sich der schönen Ereignisse zu erinnern, die ein jeder Tag mit sich bringt. Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen ging in seiner Katechese dazu näher ein. „Danke zu sagen - das ist der Anfang vom Beten!“ Wer dankt, der denkt nämlich daran, dass ich vieles ganz einfach bekomme, ohne dass ich auch nur im Geringsten etwas dafür könnte.

In den Fürbitten brachte Klara Krämer mit den Messdiener*innen unsere Bitten zum Ausdruck. Es war eine rundum schöne Familienmesse, dies bestätigte auch der Ortsbürgermeister Michael Rohles, als er sich am Ende der festlichen Liturgie bei allen bedankte, die mitgewirkt hatten.

Wir laden herzlich zur nächsten Familienmesse ein. Sie findet am Sonntag, 29. September um 10.30 Uhr in unserer Pfarrkirche in Fell statt. Dann wird unser Kinderchor unter der Leitung von Katja Hoffmann den Gottesdienst musikalisch mitgestalten.