Familienmesse in Föhren

Am Sonntag, 30.06.2024 hatten wir eine volle Kirche zur Familienmesse in Föhren.

Zahlreiche Familien mit ihren Kindern aus Föhren, Naurath, Bekond, Schweich und Longuich waren mit dabei. Pastor Dr. Hildesheim eröffnete diese besondere Familienmesse, in der auch fünf neue Messdienerinnen in ihr Amt eingeführt wurden. Sein Willkommensgruß galt auch den Sänger*innen aus unserem Föhrener Kinderchor.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen erörterte in der Katechese, was es bedeutet ein Fan zu sein. Mit Hilfe der Kinder gelang es zu erklären, was es heißt ein Jünger, ein „Fan“ von Jesus zu sein.

In der Aufnahmefeier brachte Ava freudig zum Ausdruck, dass wir fünf neue Messdienerinnen haben. Tom rief die neuen Messdienerinnen namentlich auf und Hannah überreichte die Urkunden. Pastor Dr. Hildesheim sprach abschließend ein Segensgebet über die neuen Messdienerinnen Lara, Emma, Marie, Anna und Mona.

Leider mussten wir uns von Benedikt und Valentin Simon sowie Ben Klaes verabschieden. Wir danken allen für den zuverlässigen Dienst in unserer Pfarrei St. Bartholomäus. Lang anhaltenden Applaus gab es von der Gottesdienstgemeinde.

Wir danken auch dem Kinderchor unter der Leitung von Birgit Lobbe, der unsere Familienmesse mit flotten und kindgerechten Gesängen mitgestaltet hat. An der Orgel wurden wir begleitet von Martin Schmitz. So lebendig kann Kirche sein, wenn viele Menschen kommen, mitgestalten und mitfeiern.

Wir wünschen nun allen ein gutes Zugehen auf die Sommerferien.