Gendenken an Alfred Alten

Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zu frischem Wasser. (nach Ps 23)

Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarreiengemeinschaft Schweich,

diese Worte aus Psalm 23 stehen in der Todesanzeige für Herrn Alfred Alten, der für uns alle plötzlich und unerwartet verstorben ist.
Im Namen der gesamten Pfarreiengemeinschaft Schweich möchte ich die Trauer und den Schock über seinen Tod zum Ausdruck bringen.

Herr Alten, der am 7. September 1956 geboren wurde, ist am 2. Oktober verstorben. Seit 1993 lebte er in Föhren und seit 2004 war er auch in unserer Pfarreiengemeinschaft tätig.
Zunächst arbeitete er als Organist in Bekond und in Naurath, wo er später auch den Küsterdienst übernahm. 2008 wurde er Küster in Föhren und spielte ab 2012 insbesondere werktags in Föhren, Naurath und Bekond die Orgel. 2013 wurde er auch Organist und Chorleiter in Kenn und zudem hat er in unserer Pfarreiengemeinschaft in unterschiedlichen Orten Dienste übernommen – so spielte er u. a. in Longuich-Kirsch und in Fastrau die Orgel.
Außerdem war Herr Alfred Alten seit Gründung der Mitarbeitervertretung in unserer Pfarreiengemeinschaft als Schriftführer im Vorstand der MAV tätig.
In der Pfarrei Föhren war er von 2009 bis 2016 Mitglied des Pfarrgemeinderates.
Darüber hinaus arbeitete er ehrenamtlich als Kommunionhelfer in den Gottesdiensten und im Bereich der Hauskommunion mit und initiierte das stille Mittagsgebet in Föhren, das er auch selbstständig gestaltete.

In meiner gesamten Zeit als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Schweich konnte ich mich immer auf Herrn Alten verlassen: Er war ein außerordentlich engagierter Mitarbeiter, dem insbesondere die Feier der Gottesdienste ein Herzensanliegen war. So kümmerte er sich beispielsweise weit über das normale Maß hinaus als Küster um die Paramente und andere gottesdienstliche Belange in der Kirche.

Ihn, der sich stets als Küster, Organist und Chorleiter um unsere Kirchen und die Kirchenmusik sorgte, empfehlen wir nun unserem Herrn, der als guter Hirte uns Menschen auch über den Tod hinaus geleiten kann.
Und wir werden Alfred Alten ein ehrendes Andenken in unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich bewahren.
Der Herr möge ihn ruhen lassen in Frieden!

Johannes Klar, 1. Vorsitzender der MAV                     Pastor Dr. Ralph Hildesheim