Herzlich Willkommen Kaplan Adrian Sasmaz!

200 Gläubige der Pfarreiengemeinschaft feiern Familienmesse mit ihrem neuen Kaplan!

Am Sonntag, 06. Oktober fand in der Pfarrkirche St. Martin zu Schweich eine besondere Familienmesse statt. Der Familiengottesdienstkreis lässt sich für die Familienmessen, die am 1. Sonntag im Monat in der Pfarrkirche stattfinden, immer etwas Besonderes einfallen.

Wie passend, dass sich in dieser Familienmesse der neue Kaplan Adrian Sasmaz vorstellte.

Die Musikband JuGoDi aus Schmelz-Außen, bereits zum dritten Mal zu Gast, verbreitete besondere musikalische Klänge aus dem Altarraum. Mit einer großen Schar Messdienerinnen und Messdiener zog der Neupriester gemeinsam mit Pfarrer Dr. Ralph Hildesheim in die gut gefüllte Pfarrkirche ein.

Pfarrer Dr. Hildesheim begrüßte die vielen Gottesdienstbesucher*innen und sagte einen besonderen Willkommensgruß dem neuen pastoralen Mitarbeiter. Gleichzeitig warb er als leitende Pfarrer auch um Verständnis, denn nur mit derzeit 50% seiner Arbeitszeit wird er in unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich tätig sein. Mit viel Applaus begrüßten die Anwesenden ihre neuen Kaplan.

So eröffnete als Hauptzelebrant Adrian Sasmaz die Familienmesse. Als Lesung trug Jutta Fachinger eine schöne Geschichte vor, die uns daran erinnerte, wie viel Schönes sich jeden Tag aufs Neue ereignet.

In seiner ersten Predigt hatte der neue Seelsorger sofort alle Aufmerksamkeit. „Liebe Kinder, sagt doch einmal offen und ehrlich, was euch an eueren Eltern nervt?“ Aufgrund der Kinderantworten erläuterte uns das Tagesevangelium und spannte wunderbar den Bogen zu der anstelle der Lesung vorgetragenen Geschichte. Die Fürbitten lasen Kinder und Jugendliche der Pfarrei.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen dankte am Ende der Familienmesse dem neuen Kaplan, der die Predigt als „Feuertaufe“ bestens bestanden hatte. Auch die Musikband „JuGoDi“ erhielt für die musikalische Mitgestaltung viel Applaus. Firmlinge verkauften erfolgreich Produkte der Aktion 3% aus Föhren. Herzlichen Dank den Jugendlichen, die auf diese Weise etwas gegen Hunger, Elend und Ungerechtigkeit im Rahmen von „Eine-Welt-Arbeit“ tun.

Joachim Wagner, Vorsitzender des Pfarreienrates sprach ebenfalls wertschätzende Worte und überreichte ein „meditatives“ Willkommensgeschenk.

Nach der Familienmesse gab es auf dem Kirchenvorplatz einen Willkommensumtrunk. Bei Sekt, Wein, Apfelsaftschorle und frischem Laugengebäck hatten die zahlreichen Gemeindemitglieder aus allen Ortschaften unserer Pfarreiengemeinschaft die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen. Viele nutzten die Gelegenheit, um Adrian Sasmaz persönlich willkommen zu heißen und ihm ihre Unterstützung zuzusichern.

Die Familienmesse war ein voller Erfolg und ein schöner Auftakt für die Zusammenarbeit mit unserem neuen Seelsorger. Wir freuen uns auf viele weitere inspirierende Gottesdienste und gemeinsame Aktivitäten in unserer lebendigen Pfarreiengemeinschaft Schweich.

Ein besonderer Dank dem Familiengottesdienstkreis für die Mitgestaltung und Organisation sowie Durchführung des Umtrunkes auf dem Kirchenvorplatz!

Rüdiger Glaub-Engelskirchen,

Gemeindereferent