Hubertusmesse in Schweich, St. Martin.

Die Jagdhornbläser*innen der Messegruppe der Kreisgruppe Trier-Saarburg freuen sich auf die Gestaltung der Hubertusmesse von Hermann Neuhaus. Für die Aufführung proben Jagdhornbläser*innen der drei Gruppen „Fürst-Pless-Meute“, „Freischütz Trier“ und „Hubertus Grimburg“ regelmäßig. Die Probenarbeit und Leitung liegt in den Händen von Hornmeister Willy Buschmann, Trier. Unterstützt werden sie von den Ruwertaler Alphornbläsern.

Termin: Sonntag, 27. Oktober 2024, 10:30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin, Schweich. Die Hubertusmesse wird zur Erinnerung an den Hl. Hubertus, im 8. Jahrhundert Bischof von Maastricht und Lüttich, gehalten, der nach dem Anblick eines leuchtenden Kreuzes im Geweih eines von ihm gejagten Hirsches sein bis dahin geführtes und gar nicht so heiliges „Lotterleben“ überdenkt. Der bis heute verehrte Patron der Jäger, Förster, Waldarbeiter und vieler Schützenvereine erkannte fortan in allen Wesen Geschöpfe Gottes in unserer wunderbaren Natur, ganz nach dem Gedicht „Waidmannsheil“ von Oskar von Riesenthal (1880):

„Das ist des Jägers Ehrenschild, das er beschützt und hegt sein Wild, waidmännisch jagt, wie sich’s gehört, den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.“