Klausenwallfahrt im September

Wallfahrt nach Klausen am Sonntag, 22. September 2024

Unsere Pfarreiengemeinschaft Schweich begibt sich am Sonntag, 22. September 2024 wieder gemeinsam auf Klausenwallfahrt. Eingeladen sind alle aus unseren Ortschaften und darüber hinaus. Auf vielerlei unterschiedlichen Wegen wird man an diesem Tag nach Klausen unterwegs sein.

Um 11:45 Uhr feiern wir alle gemeinsam die Heilige Messe in Klausen.

Hier nun unsere verschiedenen Möglichkeiten, in der Hoffnung, dass Sie etwas Passendes für sich finden:

Ø zu Fuß nach Klausen

Alle Feller Fußwallfahrer*innen treffen sich bereits um 5:30 Uhr an der Kirche. In Riol starten wir um 6:00 Uhr am Rathaus. Alle Pilger*innen aus Föhren starten um 8:00 Uhr an der Kirche. Die Pilger aus Bekond treffen sich um 8:30 Uhr an der Kirche. Auf dem Weg nach Klausen können natürlich an den einzelnen Treffpunkten weitere Interessierte gerne hinzukommen. Ansonsten gehen die Fußpilger*innen ihre jeweils eigene Strecke. Nach der Heiligen Messe besteht sicherlich die Möglichkeit in Klausen ein Mittagessen in einem der Restaurants einzunehmen. Die Rückreise erfolgt in Eigenregie.

Ø Buswallfahrt

Wir haben einen Bus mit 50 Sitzplätzen gebucht. Folgende Abfahrzeiten sind vorgesehen: 9:15 Uhr Kenn, Bushaltestelle Apotheke, 9:30 Uhr Fell, 9:45 Uhr Fastrau, 9:55 Uhr Riol, 10:10 Uhr Longuich, 10:15 Uhr Kirsch, 10:25 Uhr Schweich, 10:35 Uhr Issel, 10:50 Uhr Föhren, 11:00 Uhr Bekond, Bushaltestelle Ortsmitte. Der Fahrpreis beträgt 10 Euro. Sollten Sie dieses Angebot in Betracht ziehen, melden Sie sich bitte bis spätestens Freitag, 06. September 2024 in unserem zentralen Pfarrbüro in Schweich per Telefon 06502/2327 oder E-Mail pfarramt@pfarreiengemeinschaft-schweich.de an.

Die Rückfahrt des Busses ist für 15:00 Uhr in Klausen geplant.

Die genauen Abfahrtszeiten in den einzelnen Orten werden wir dann je nach Anmeldungen im Amtsblatt bekanntgeben.

Ø  Fahrradwallfahrt

Die erste Fahrradwallfahrt für die Pfarreiengemeinschaft im Jahr 2023 war ein voller Erfolg. Wie im letzten Jahr bietet das bewährte Begleit-Team Jörg Derbach, Werner Konder und Reinhard Boesten anlässlich der Klausen-Wallfahrt am Sonntag, 22. September 2024 die Gelegenheit an, die Wegstrecke mit dem Rad zurückzulegen. Die Strecke ist ca. 20 km lang und benötigt ohne Pausen ungefähr 90 Minuten.

Treffpunkt ist um 8:30 Uhr vor der Pfarrkirche in Schweich. Wir werden unterwegs zwei Statios einlegen und es gibt die Gelegenheit, einzusteigen.

Die Ankunft in Klausen ist für ca. 11:00 Uhr eingeplant.

Um 11:45 Uhr beginnt die Pilgermesse.

Die Rückfahrt unterliegt grundsätzlich der eigenen Gestaltung; die Organisatoren bieten aber auch einen gemeinsamen Abfahrtstermin an.

Um einen Überblick zu bekommen, wie viele Teilnehmer*innen mitfahren, bitten wir um Anmeldung bei Reinhard Boesten, boesre@web.de oder 06502/6532.

Ø  Meditativer Weg mit besonderer Einladung für trauernde Menschen

Treffpunkt: 7:30 Uhr Kirche Bekond

Eine Wallfahrt von Bekond nach Klausen kann eine spirituelle Reise der Heilung und des Trostes für Trauernde sein. Auf diesem Weg können die Teilnehmer*innen Raum finden, um ihre Trauer zu reflektieren, sich mit anderen Trauernden auszutauschen und auf ihrem Weg der Heilung voranzukommen. Die Wallfahrt kann auch für Menschen hilfreich sein, die sich verloren oder orientierungslos fühlen und wieder ihren Weg finden wollen. Durch die Bewegung in der Natur, die Stille während des Gehens und die spirituellen Elemente der Wallfahrt können die Teilnehmer*innen Klarheit und innere Ruhe finden, um den richtigen Weg für sich zu entdecken. Die Wallfahrt von Bekond nach Klausen bietet somit die Möglichkeit, sich mit sich selbst zu verbinden, innere Kraft zu schöpfen und gestärkt und ermutigt weiterzugehen. Die Gemeinschaft und das gemeinsame Erleben mit anderen Menschen, die ähnliche Gefühle und Erfahrungen teilen, können Trost und Unterstützung bieten. Die Schönheit der Landschaft und die spirituelle Atmosphäre entlang des Weges können dazu beitragen, dass die Teilnehmer*innen sich mit ihrer eigenen Spiritualität und ihrem inneren Selbst verbinden. Die Wallfahrt kann auch helfen, neue Perspektiven zu gewinnen, alte Wunden zu heilen und sich auf die Zukunft zu freuen. Es ist eine Zeit der Selbstreflexion, des Gebets, der Meditation, um inneren Frieden, Hoffnung und Zuversicht für die Zukunft zu finden. Diesen Wallfahrtsweg begleitet Margret Henn (Trauerbegleiterin). Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung bei Frau Henn, Tel. 0174 2446983 oder per E-Mail: Margret.Henn@johanniter.de

Ø Angebot für Messdiener*innen der Pfarreiengemeinschaft

Auch unsere Messdiener*innen sind eingeladen, mit nach Klausen zu pilgern. Es ist auch möglich privat mit den Eltern anzureisen. In diesem Fall bitten wir darum, sich vorher ein Messdienergewand aus der jeweiligen Sakristei zu besorgen.

Und nun zur Fahrradwallfahrt der Messdiener*innen: Treffpunkt und Abfahrt ist um 9:30 Uhr an der Pfarrkirche St. Martin in Schweich. Die Teilnehmer*innen aus Föhren und Bekond treffen sich um 10:00 Uhr auf dem Mitfahrerparkplatz am Kreisel des Industriegebietes und schließen sich dann unserer Gruppe an. Auch die Messdiener*innen aus Fell, Kenn und Longuich sind eingeladen mitzufahren.

Um 11:45 Uhr ist dann der Pilgergottesdienst in der Wallfahrtskirche „Maria Heimsuchung“. Nach dem Gottesdienst treten wir wieder die Heimreise an. Anmeldungen bis Freitag, 20. September 2024 bei Florian Wagner, Tel.0176/60396111 oder Florian.Wagner_93@web.de.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen organisiert ab 13:30 Uhr in Schweich, in der Pizzeria am Schwimmbad das Mittagessen. Wer daran teilnehmen möchte, melde sich bitte zusätzlich bei ihm an! 50 Plätze sind für uns reserviert.

Ø  Sie kommen mit Ihrem eigenen Auto nach Klausen

Egal wie, wir freuen uns auf einen festlichen Gottesdienst in großer Gemeinschaft - Herzliche Einladung!