Lebenscafé: Leben üben in der Trauer

„Lebenscafés“ sind offene Treffpunkte für Menschen in Trauer, die das Gespräch und den Austausch mit gleichfalls Betroffenen suchen. Für manche Trauernde ist der Besuch des Lebenscafés ein erster Schritt „nach draußen“; er entspricht dem Wunsch, sich wieder Menschen zuwenden zu wollen und gleichzeitig die Trauer unverstellt leben zu dürfen. Lebenscafés sind für alle Trauernde offen. Sie gehen dabei keine Verpflichtungen ein. Bei Kaffee und Kuchen kommen wir miteinander ins Gespräch. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Pastoral und z. B. aus der Hospizbewegung begleiten die monatlichen Treffen.

Herzliche Einladung: Montag, 29. Juli 2024, 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr im Haus Luzia, Klosterstraße 1 b in Schweich. Die Leitung an diesem Nachmittag übernimmt Margret Henn (psychologische Beraterin und Trauerbegleiterin). Ein weiteres Treffen findet statt am Montag, 26. August 2024, gleiche Uhrzeit und gleicher Ort. An diesem Nachmittag ist Kooperator Pfarrer Axel Huber für die Gestaltung unseres Lebenscafés zuständig.