Lebenscafé "Leben üben in der Trauer"

Am Montag, 30. September war es wieder soweit. Ab 16.30 Uhr war der Kaffeeduft sowie der frisch gebackene Kuchen im Haus Luzia in Schweich zu riechen.

Die Verantwortlichen des Lebenscafés Kooperator Pfarrer Axel Huber und Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen hatten eingeladen.

Der Raum war herbstlich mit Sonnenblumen und den ersten Herbstblättern geschmückt: Man konnte erahnen, dass es bei dem Treffen um das Thema „Erntedank“ ging.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen begrüßte die zehn Teilnehmer*innen und um Neulingen eine Möglichkeit des Kennenlernens zu bieten, starteten wir in der ersten Runde mit einer kurzen Vorstellung. Dabei zündeten wir jeweils eine Kerze an und es war hilfreich zu erfahren , wie ist die entsprechende Person heute hier?!

Nach einer Stärkung durch Kaffee und Streuselkuchen gab es eine Bildbetrachtung. Im Mittelpunkt stand ein Gemälde von Pfarrer Clemens Grünebach aus dem Jahr 2005. Die Teilnehmer*innen konnten das Bild sehr gut deuten und es gab einen lebendigen Austausch über verschiedene Themen: Abschiednehmen, Herbsttage, Dankbarkeit, kleinere und größere Lebensziele…. Das Fazit lautet einheitlich: Das Leben ist schön und lebenswert!