Messdieneraufnahmefeier in Schweich

Seit Wochen bereiten sich Hannah Kugel, Rafael Kutscheid, Samuel Kutscheid, Jonas Straka, Paul Werhan und Mathis Wintrich auf den Dienst als Messdiener*in in unserer Pfarrei Schweich vor.

Am Sonntag, 01. September war es soweit. Einigen war die Aufregung ins Gesicht geschrieben, jedoch nicht so gravierend wie bei der Feier der Erstkommunion.

Pastor i.R. Edwin Prim eröffnete den Gottesdienst und begrüßte die zahlreichen Gottesdienstbesucher*innen. Der eNGel-Chor unter der Leitung von Stefan Kölsch aus der Pfarrei Liebfrauen Trier, gestaltete den Gottesdienst musikalisch mit.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen widmete sich in seiner Katechese besonders dem Thema „Nachfolge heute!“ und richtete sich u.a. besonders an die sechs neuen Messdiener*innen, die ab heute nun in einer besonderen Form der Nachfolge von Jesus stehen.

In der Aufnahmefeier rief Florian Wagner, der die Neulinge auf ihren Dienst vorbereitet hatte, die Namen einzeln auf. Pastor Prim segnete die Plaketten und ein großer Mutmach-Applaus erfolgte für die neuen Ministranten.

In den Fürbitten trugen sie zugleich die großen und kleine Nöte der Welt vor Gott.

Am Ende des Gottesdienstes wurde die neue Pfarrsekretärin Rosane Rössler mit einem Blumenstrauß begrüßt. Sie tritt zum 01.09.2024 ihre neue Stelle im zentralen Pfarrbüro in Schweich an.

Ein herzliches Dankeschön allen, die sich in unserer Pfarrei Schweich, aber auch in der gesamten Pfarreiengemeinschaft in der Messdienerarbeit engagieren. Nach dem gut besuchten Gottesdienst wurde ein Gruppenfoto gemacht. Es dient als schöne Erinnerung an den 1. September 2024 und hat sicherlich bleibenden Wert.