Neue Pfarrsekretärin ab 1. September 2024

Liebe Gemeindemitglieder,

ich freue mich sehr, dass ich ab dem 01. September 2024 als Pfarrsekretärin in Schweich beginnen kann. Mein Name ist Rosane Rössler und wie Sie es wohl erahnen können, liegen meine Wurzeln auf zwei Kontinenten. In Brasilien 1977 geboren und in Deutschland aufgewachsen, schlagen zwei Herzen in meiner Brust. Das habe ich meiner brasilianischen Mutter und meinem deutschen Vater - einem gebürtigen Schweicher - zu verdanken. Anfang der 90er, als ich 15 Jahre alt war, verschlug es uns wieder nach Brasilien. Dort schloss ich meine Ausbildung zur Fremdsprachensekretärin an der deutschen Humboldt Schule und ein Studium (Bachelor der Sozialkommunikation) an der Hochschule ESAMC ab.

Beruflich war ich als Sekretärin und im Vertrieb in brasilianischen Niederlassungen deutscher Konzerne tätig. 2009 erlaubte ich mir im Rahmen eines einjährigen „Work & Travel“- Programms eine Reise um die Welt und lernte meine Liebe während eines Zwischenstopps in Deutschland kennen.

Seit 2010 lebe ich wieder hier. Mittlerweile bin ich verheiratet und mit Nachwuchs sind wir im wunderschönen Schweich sesshaft geworden.

Die letzten 13 Jahre habe ich in Wittlich gearbeitet und 2015 schloss ich ein berufsbegleitendes MBA-Studium an der Hochschule Ludwigshafen ab.

Durch das Aufwachsen in zwei verschiedenen Ländern und der Weltreise, habe ich diverse Kulturen kennen, schätzen und respektieren gelernt.
Brasilien ist ein sehr gläubiges Land, in dem das Christentum einen hohen Stellenwert hat und stets präsent ist. Von klein auf haben Menschen eine tiefe Verbundenheit zu Gott und das wird überall gelebt und auch gezeigt.

Letztes bzw. dieses Jahr habe ich eine Gruppe von Kommunionkindern in Schweich begleitet, was mir viel Freude bereitet hat. Nun möchte ich mich als Pfarrsekretärin mehr einbringen und hoffe, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können.