Neuer Kaplan ab 1. Oktober 2024

Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarreiengemeinschaft Schweich!

Ich freue mich sehr Ihnen mitteilen zu können, dass ab Oktober im Team der Seelsorgerinnen und Seelsorger in unserer Pfarreiengemeinschaft ein Kaplan mitarbeiten wird.

Kaplan Adrian Sasmaz, der am 18. Mai zum Priester geweiht wurde, wird sich im folgenden Artikel selbst vorstellen.

Wichtig zu berücksichtigen ist im Zusammenhang mit Kaplan Sasmaz, dass sein Stellenumfang bei uns lediglich 50 % (und nach Ablauf eines Jahres 25 %) beträgt. Mit dem anderen Teil seiner Stelle arbeitet er im Generalvikariat in Trier im Bereich der Berufungspastoral. Es ist zunächst daran gedacht, dass unser neuer Kaplan jeweils von Samstag bis Montag Dienste bei uns übernimmt.

Wir werden Kaplan Sasmaz einführen im Rahmen der

Familienmesse am 06. Oktober 2024 um 10:30 Uhr in Schweich St. Martin,

zu der ich Sie schon heute einlade.

Ich freue mich darauf, dass unser Team so eine Verstärkung und Bereicherung erhält und heiße Kaplan Adrian Sasmaz herzlich willkommen!

Mit vielen Grüßen
Ihr Pastor Dr. Ralph Hildesheim

Liebe Schwestern und Brüder!
Mit Freude darf ich mich bei Ihnen als Ihr neuer Kaplan vorstellen. Mein Name ist Adrian Sasmaz und ich wurde gemeinsam mit zwei weiteren Mitbrüdern dieses Jahr vor Pfingsten im Trierer Dom zum Priester geweiht. Meine erste Zeit als Priester habe ich auf der Trierer Insel, im Pastoralen Raum Betzdorf, verbracht. Dort arbeite ich seit Ende 2022 mit, zuerst als Pastoralpraktikant und seit letztem Winter als Diakon. Als gebürtiger Koblenzer waren mir die Westerwälder nicht allzu fremd und ich bin dankbar für die Zeit auf unserer Bistumsinsel. Meine Zeit dort endet, da ich ab Oktober nun in Ihre Pfarreiengemeinschaft wechseln werde. In Schweich werde ich als Kaplan mit halber Stelle arbeiten. Mit der anderen halben Stelle arbeite ich ab Oktober in der Abteilung Jugend im Bischöflichen Generalvikariat im Bereich Glaube und Berufung - schwerpunktmäßig in der Berufungspastoral - mit.

Ich bin im Hebst 2016 nach meinem Abitur in Koblenz ins Priesterseminar eingetreten. Nach einem Jahr Felixianum, dem Sprachen- und Orientierungsjahr des Bistums, nahm ich das Studium der Katholischen Theologie auf. Studiert habe ich in Frankfurt und Wien. Nach dem Studium wurde ich in den Pastoralkurs des Bistums aufgenommen und arbeite seitdem im Pastoralen Raum Betzdorf. Dort liegt meine Hauptaufgabe, nun neben priesterlichen Diensten, bei der Jugendarbeit im Pastoralen Raum. Im November 2023 wurde ich zum Diakon geweiht und dieses Jahr zum Priester. Als Weihespruch haben wir drei uns dieses Jahr, Joh 21,22 „Was geht das dich an?“ ausgesucht. Ein Satz, der irritiert hat. Wir haben uns bewusst für diesen Teilsatz aus dem Johannesevangelium entschieden. Jesus weist mit diesem Satz Petrus, einmal mehr, zurück. Dieser machte sich mehr Gedanken um den Lieblingsjünger Jesu und dessen Zukunft und Angelegenheiten, als um seine eigene Beziehung zu Jesus. Kümmere dich lieber um das, was DICH persönlich mit Jesus verbindet und konzentriere dich darauf - so haben wir den Satz gelesen und verstanden. Es kommt auf die eigene Beziehung mit dem Auferstandenen an. Was kann ER in meinem Leben bedeuten? Wie kann ER mein Leben verwandeln? Was bin ich bereit dem Auferstandenen anzubieten? Für uns drei war es die Entscheidung uns in seinen Dienst rufen und weihen zu lassen.

Was geht Jesus mich an?  Und:  Wie weit lasse ich es zu? Diese beiden Fragen begleiten mich selbst schon eine Zeit und sie werden es, hoffentlich, auch noch lange tun. Denn wir alle dürfen sie uns immer wieder stellen, um in der Beziehung mit Jesus Christus zu wachsen und unser Leben verwandeln zu lassen. Gerne würde ich mich auch in Schweich mit Ihnen diesen Fragen stellen und miteinander auf dem Glaubens- und Lebensweg gegenseitig stärken.
Ich freue mich sehr auf die neuen Erfahrungen und die Zeit mit Ihnen!

Bis dahin grüße ich Sie von der Bistumsinsel aus und sage bis bald!
Gottes Segen!
Ihr neuer Kaplan, Adrian Sasmaz