Schulgottesdienst in Fell

Am Donnerstag, 11.07.2024 fand um 9.30 Uhr in unserer Pfarrkirche in Fell der diesjährige Schulabschlussgottesdienst statt. Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen begrüßte in besonderer Weise die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse, die mit ihren Eltern und teilweise Großeltern zum Gottesdienst gekommen waren. In einem waren sich alle 80 Schüler*innen einig, alle freuen sich auf die bevorstehenden Ferien.

Inhaltlich ging es um das schöne Thema „Engel“. So kamen 12 Schüler*innen nach vorne und füllten „ihren“ Engel mit Leben. Sie dankten für gute Klassenarbeiten, Freund*innen, Ausflüge, die gute Klassengemeinschaft und auch dafür, dass die meisten „Unfälle“ glimpflich abgelaufen sind.

Für die neue Schule wünschen sich die Kinder nette Lehrer*innen, Glück bei den Klassenarbeiten, dass sie ihre Unsicherheit schnell überwinden sowie ein Wiedersehen mit den „alten“ Freund*innen in Fell und Fastrau.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen erzählte die biblische Geschichte von Jakob und der erträumten Himmelsleiter. Er gab in seiner Ansprache einen wichtigen und verheißungsvollen Satz mit: „Nie im Leben bist Du alleine, Gott weicht nicht von Deiner Seite!“

Nach den Fürbitten und dem Vater Unser rief die Klassenlehrerin Martina Vanck-Schmitt ihre Schülerinnen und Schüler nach vorne. Von Paten aus der zweiten Klasse bekamen alle Schulabgänger*innen zeichenhaft einen selbstgebastelten Engel geschenkt.

Mit viel Applaus und auch der einen oder anderen Träne sangen die Viertklässler*innen das wunderschöne Lied von Klaus Hoffmann: „Jedes Kind braucht einen Engel, der es schützt und der es hält!“

Ein herzliches Dankeschön an Martina Vanck-Schmitt sowie Petra Liese-Schmitt für die tolle musikalische Begleitung. Wir freuen uns auf weitere Schulgottesdienste.