Seltenes Jubiläum im Kirchenchor „Cäcilia“ 1789 Kenn

Foto: Christine Hansjosten

Am Samstag, den 3. Dezember feierte der Kirchenchor Cäcilia Kenn sein traditionelles Cäcilienfest.

Die Vorabendmesse für die lebenden und verstorbenen Mitglieder wurde vom Chor feierlich mitgestaltet. Es ist mittlerweile eine Tradition, verdiente Mitglieder am Cäcilienfest zu ehren.

In diesem Jahr stand eine seltene Ehrung an. Unser Bass-Sänger Herr Peter Monz ist seit 75 Jahren aktives Mitglied im Kirchenchor Kenn. Er singt seit frühester Kindheit zum Lobe Gottes und wurde bereits mehrfach geehrt und 1997 zum Ehrenmitglied ernannt.

Der erste Vorsitzende Alwin Schneider verlas die Urkunde unseres Bischofs Stephan Ackermann. Er dankte Peter Monz für sein überaus langes ehrenamtliches Engagement und spricht ihm die Anerkennung des Bistums aus, für diesen besonderen Einsatz in der Chorgemeinschaft und in der Pfarrei und für alles, was er in diesem Zusammenhang persönlich eingebracht hat.

Eine besondere Ehre war die Überreichung der Urkunde über den apostolischen Segen unseres Papstes, der über die Nuntiatur in Berlin erteilt wurde und durch unseren Präses Herrn Pfarrer Dr. Ralph Hildesheim überreicht wurde. In der Urkunde heißt es: „Seine Heiligkeit Papst Franziskus erteilt mit Dank gegen Gott, den Geber alles Guten, in Anerkennung für sein 75jähriges unermüdliches Singen zum Lobe Gottes im Kirchenchor der Pfarrei St. Margareta zu Kenn Herrn Peter Monz von Herzen den Apostolischen Segen.“

Für die Pfarrgemeinde gratulierte Frau Hildegard Jakobs. Sie dankte zunächst dem ganzen Chor und seinem Chorleiter Herrn Alfred Alten für die Gestaltung der kirchlichen Feste und Feiern im ganzen Jahr. Es sei in diesen Zeiten nicht mehr selbstverständlich, dass sich Menschen in dieser Form einbringen und engagieren. Sie gratulierte mit den Worten eines alten Kirchenmusikers: „Gesang verschönt das Leben. Gesang erfreut das Herz. Ihn hat uns Gott gegeben, zu lindern Sorg und Schmerz.“

Herzliche Grüße vom Kirchenchor Kenn

gez. Stefanie Koster, Schriftführerin