Thema Fusion

Liebe Schwestern und Brüder in der Pfarreiengemeinschaft Schweich!

Unser Bischof möchte, dass alle Pfarreiengemeinschaften bis spätestens zum 01.01.2026 fusionieren zu jeweils einer neuen Pfarrei.

Wo die Gremien einer freiwilligen Fusion zustimmen, bestehen mehr Gestaltungfreiraum und Mitsprachemöglichkeiten.

Aus diesem Grund hat sowohl der Pfarreienrat als auch der Kirchengemeindeverband nach eingehenden Beratungen in der gemeinsamen Sitzung am 13.05.2024 beschlossen, dass die Pfarreiengemeinschaft Schweich zum 01.01.2026 freiwillig zu einer neuen Pfarrei fusionieren möchte.

Um diesen Prozess gut zu planen und zu begleiten, ist es notwendig, dass sich eine Arbeitsgruppe bildet.

Sinnvoll ist es, wenn sich zunächst aus jeder der sieben Pfarreien, die jetzt in der Pfarreiengemeinschaft Schweich zusammengefasst sind und danach die neu zu gründende Pfarrei bilden, zwei Personen finden, die in der Arbeitsgruppe mitmachen.

Dabei ist in besonderer Weise an die Mitglieder der Pfarrgemeinderäte, Verwaltungsräte bzw. Kirchengemeinderäte gedacht.

Darüber hinaus haben wir aber gesagt, dass auch andere Menschen, die sich einbringen wollen, gern in dieser Arbeitsgruppe mitarbeiten können.

Daher die Bitte, sich bei Interesse zeitnah im Pfarrbüro oder direkt bei mir zu melden, damit wir die „Arbeitsgruppe Fusion“ zusammenstellen können. Wir werden dann zu einer ersten Sitzung einladen.

Es würde mich sehr freuen, wenn Anmeldungen in den nächsten Tagen erfolgen.

Ihr Pastor Dr. Ralph Hildesheim