Veranstaltungen der AG Gedenken Schweich im Herbst 2024

Freitag, 6. September: Führung durch die ehemalige Schweicher Synagoge

Am Freitag, 6. September, findet eine Führung in der ehemaligen Synagoge statt. Die Referenten werden über die Geschichte der jüdischen Gemeinde von Schweich und ihres Gotteshauses informieren und vor allem den Betraum der ehemaligen Synagoge im Zusammenhang des jüdischen Glaubens vorstellen und erklären.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation von AG Gedenken des Pastoralen Raumes Schweich, Volkshochschule Schweich, Kultur in Schweich e.V., der Stadt Schweich und dem Emil-Frank-Institut Wittlich.

Datum: Fr., 06.09.2024, 16:30 Uhr
Treffpunkt: Schweich, ehemalige Synagoge (Richtstraße)
Referent: René Richtscheid, Peter Szemere

Um vorherige Anmeldung bei der Volkshochschule Schweich wird gebeten (Tel: (06502) 2332 oder schweich@kvhs.trier-saarburg.de); die Teilnahme ist kostenfrei.

 

 

Sonntag, 22. September: "Was sonst verschlossen ist, öffnen wir für Sie ..." - Besichtigung des jüdischen Friedhofs in Trier und Besuch der Trierer Synagoge

Erleben Sie mit uns einen Ausflug in die lebendige Synagoge der jüdischen Gemeinde in Trier und erfahren Sie etwas über die Wurzeln unseres christlichen Glaubens. Wandern Sie mit uns über den alten jüdischen Friedhof in der Weidegasse, wo die Großeltern von Karl Marx beerdigt sind. Geschichte und Gegenwart der Juden in Trier – eine kleine Zeitreise durch eine noch verborgene kleine Welt, in die wir Sie entführen wollen.

Die Veranstaltung findet statt in Kooperation von AG Gedenken des Pastoralen Raumes Schweich, Volkshochschule Schweich, Emil-Frank-Institut Wittlich und der Jüdischen Kultusgemeinde Trier.

Datum: So., 22.09.2024, 14:00 - 17:00 Uhr
Treffpunkt: Trier, Synagoge
Referent: Peter Szemere
Teilnahmebeitrag: 6 Euro      

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung bei der Volkshochschule Schweich möglich (Tel: (06502) 2332 oder schweich@kvhs.trier-saarburg.de).