Vernetzungstreffen Pfarrbüchereien in unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich

Interessantes aus unseren 6 Pfarrbüchereien

Das frisch renovierte Pfarrheim in Kenn war für die Kaffeetafel der Büchereiteams unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich schön eingedeckt. Hildegard Jakobs aus dem Pfarreienrat, als Ideengeberin für ein solches Vernetzungstreffen, begrüßte die 12 Frauen, die aus den fünf unterschiedlichsten Teams unserer Pfarrbüchereinen der Einladung gefolgt waren.

Gemeindereferent Rüdiger Glaub-Engelskirchen sprach seinen Dank auch im Namen des leitenden Pfarrer Dr. Ralph Hildesheim aus. "Sie tragen dazu bei, dass Bücher und Bildung für alle zugänglich sind und schaffen Raum, in dem Menschen jeden Alters die Freude am Lesen entdecken können. Sie sind nicht nur Verwalterinnen von Büchern, sondern Brückenbauer zwischen Menschen und Geschichte, die unser Leben bereichern."

Daniela Schmitt aus dem Leitungsteam des Pastoralen Raumes nutzte die Gelegenheit sich vorzustellen und erläuterte, warum ihr die Büchereien ein "Herzensanliegen" sind; da Bildung und Lesen unzertrennlich miteinander verbunden sind.

Nach der Stärkung durch Kaffee und Kuchen wurde bereits inhaltlich über das vielfältige Thema gesprochen. In einer Vorstellrunde hatten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit über ihre persönliche Zufriedenheit und die Situation nach der Corona-Pandemie zu berichten. Dabei wurden für alle Anwesenden wichtige Details aus den Pfarrbüchereien bekannt.

Wussten Sie,

dass bereits vor zehn Jahren die Bücher der Pfarrbücherei Schweich digitalisiert wurden?

dass in einzelnen Pfarrgemeinden bis zu 500 Arbeitsstunden im Jahr ehrenamtlich geleistet werden?

dass es Mitarbeiterinnen gibt, die schon seit 40 Jahren diesen wichtigen Dienst für unsere Pfarrgemeinde übernehmen?

dass das Programm "Lesestart" der Kitas und Comics sowie der Spieleverleih sehr gut ankommen und die Kooperation zu Grundschulen und Kitas ein wichtiger Bestandteil sind?

dass in Fell ein neues 4-köpfiges Team die Arbeit übernommen hat?

dass die Räume unserer Pfarrbüchereien Orte der Begegnung sind und sich Menschen wohlfühlen, während man in einem Buch schmökern kann?

dass es in Föhren 290 aktive Leser*innen gibt und die Statistik 4200 Ausleihen im Jahr verzeichnet?

dass mit Geldspenden neue Literatur angeschafft werden kann?

dass das Bistum Trier Newsletters, Fortbildungen und weitere Unterstützungsmöglichkeiten anbietet?

Ehrlich gesagt, wir waren alle erstaunt, was hier vor Ort in Bekond, Fell, Föhren, Kenn, Riol und Schweich geleistet wird. Respekt!

In der Schlussrunde wurde das Vernetzungstreffen als große Bereicherung bewertet. Es gibt konkrete weiterführende Ideen, dass die bereits digitalisierten Pfarrbüchereien durch Bücheraustausch kooperieren. Auf der Homepage unserer Pfarreiengemeinschaft Schweich sowie im Pastoralen Raum soll und kann gezielt Werbung stattfinden. Für einzelne Orte gilt es bewusst auf die guten Büchereiangebote erneut hinzuweisen, damit wieder mehr Menschen den Weg dorthin finden. Ehrenamtliche, die sich vorstellen können, unsere Büchereiteams zu unterstützen sind herzlich willkommen. Im kommenden Jahr werden wir reflektieren und weitere Ideen verfolgen, damit die Pfarrbüchereien als Orte von Kirche nicht aus dem Blickfeld geraten.

Rüdiger Glaub-Engelskirchen, Gemeindereferent